Ruhestand

Jedes Jahr gehen in Deutschland ca. 1,5 Mio Menschen in den Ruhestand. Viele Menschen freuen sich auf die Zeit nach dem aktiven Arbeitsleben, in der der Wecker nicht mehr klingelt und die Zeit frei einteilbar ist. Oftmals liegen bis zu 40 Jahre aktive Arbeit hinter ihnen, die teilweise große Bereiche Ihres Lebens  geprägt haben und auch zeitlich viel Raum eingenommen haben.

Der langersehnte Ruhegenuss, wie der Ruhestand in Österreich genannt wird, stellt sie vor neue Aufgaben und manchmal auch Herausforderungen. Die Tage bekommen eine neue Struktur und wollen mit sinnvollen Aktivitäten gefüllt werden.Vielleicht muss auch in der Partnerschaft zu einem neuen Miteinander gefunden werden.

Zahlreiche Studien zeigen, dass eine gezielte Information und Vorbereitung eine wertvolle Unterstützung sein können, mit Sicherheit gelassen in den Ruhegenuss gehen zu können. 

Mein Seminar richtet sich an Menschen, die bereits im Ruhestand sind, oder aber in den nächsten Jahren beabsichtigen, in den Ruhestand zu gehen und unter Einbezug ihrer bisherigen Lebenserfahrungen und Ressourcen gut vorbereitet sein möchten.

Nächster Termin:26. Juni 2020 16.00 -20.00 Grundlagen plus 3 Termine a 50 Minuten Einzelcoaching verteilt über 3 bis 6 Monate  € 299.


Birgitta Thiel

Hoheneichen 51

22391 Hamburg

Tel: +49-40-22748033

info@mit-sicherheit-gelassen.de