Ruhestand

Jedes Jahr gehen in Deutschland ca. 1,5 Mio Menschen in den Ruhestand. Viele freuen sich auf die Zeit nach dem aktiven Arbeitsleben, in der der Wecker nicht mehr klingelt und die Zeit frei einteilbar ist. Oftmals liegen bis zu 40 Jahre aktive Arbeit hinter ihnen, die teilweise große Bereiche ihres Lebens  geprägt haben und auch zeitlich viel Raum eingenommen haben.

 

Der langersehnte Ruhegenuss, wie der Ruhestand in Österreich genannt wird, stellt Sie vor neue Aufgaben und manchmal auch Herausforderungen. Die Tage bekommen eine neue Struktur und wollen mit sinnvollen Aktivitäten gefüllt werden. Vielleicht muss auch in der Partnerschaft zu einem neuen Miteinander gefunden werden.

Zahlreiche Studien zeigen, dass eine gezielte Information und Vorbereitung eine wertvolle Unterstützung sein können, mit Sicherheit gelassen in den Ruhegenuss gehen zu können. 

Mein Rentencoaching richtet sich an Menschen, die bereits im Ruhestand sind, oder aber in den nächsten Jahren beabsichtigen, in den Ruhestand zu gehen und unter Einbezug ihrer bisherigen Lebenserfahrungen und Ressourcen gut vorbereitet sein möchten. 



Angebot Rentencoaching

Für Privatzahler biete ich ein attraktives Coaching-Paket:

  • Vorgespräch zur Anliegenklärung, 30 Minuten
  • Einführungsvortrag „Psychologie der Veränderung“
    1,5 Stunden,  online mit maximal fünf Teilnehmern
  • 4 x persönliches Einzelcoaching à 60 Minuten
    persönlich, online oder als Coachwalk, buchbar innerhalb eines Jahres

Im Preis enthalten sind umfangreiche Unterlagen zum Selbstcoaching sowie ein Serviceteil mit vielen Adressen und Checklisten zur optimalen Vorbereitung auf die Rente.

Kosten: 449 Euro inkl. MwSt.


Angebot Rentenseminare | Für Firmenkunden

Seit 2020 biete ich für Firmenkunden neben meinen Angeboten zu Themen wie "Gesundes Führen" oder "Resilienz" auch individuelle Rentenseminare.

 Basierend auf dem Ziel, Ihren Mitarbeitern Kompetenzen für die Vorbereitung und Bewältigung der anstehenden Veränderungen zu vermitteln, besteht mein Seminarkonzept aus zwei Teilen.

Im theoretischen Teil wird auf abwechslungsreiche Weise Wissen vermittelt, das zum Verständnis der Situation und der Veränderungsproblematiken relevant ist.

Im nachfolgenden praktischen Teil erarbeiten die Teilnehmer gemeinsam, in Gruppen oder auch mal allein, was das alles für sie selbst bedeutet. Mir ist in meinen Seminaren wichtig, dass sich jeder in seiner individuellen Situation abgeholt und verstanden fühlt. Die Lösungsstrategien, die wir erarbeiten, sollen für jeden Teilnehmer verständlich und umsetzbar sein.